Wie in vielen anderen Branchen hat sich die Digitalisierung auch in der Steuerberatung etabliert und verändert unser Arbeiten beim Main-Taunus Steuerdienst: angefangen bei unseren internen Abläufen, über die Kommunikation mit unseren Mandantinnen und Mandanten bis zum Datenaustausch mit den Finanzämtern und Banken.
Für uns ist die Zukunft der Steuerberatung digital. Sie bestmöglich auf dem Weg in die Digitalisierung oder bei der Optimierung Ihrer bereits digitalisierten Prozesse zu unterstützen, liegt uns daher besonders am Herzen. Wir bieten zeitgemäße digitale Produkte & Dienstleistungen, die Ihnen und uns das Leben in der täglichen Zusammenarbeit spürbar erleichtern. Erfahren Sie mehr über unsere digitalen Lösungen und Ihren Mehrwert.
Digitale Finanzbuchhaltung | DATEV Unternehmen online
Mit DATEV Unternehmen online können Sie im Rahmen Ihrer Finanzbuchhaltung vollständig digital mit uns zusammenarbeiten. Durch den Einsatz der Cloud-Anwendung können Sie uns Ihre Belege digitalisiert zur Verfügung stellen. In unserer Kanzlei werden Ihre Daten online abgerufen und Ihre Buchführung wöchentlich oder monatlich erstellt. Neben der digitalen Bereitstellung von Belegen bietet DATEV Unternehmen online weitere Funktionen, wie z.B. die Abwicklung Ihres kompletten Zahlungsverkehrs, die Vorerfassung von Kontierungen oder den Abruf Ihrer digitalen betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Der modulare Aufbau von DATEV Unternehmen online ermöglicht es, Schritt für Schritt Systembausteine zu nutzen und weitere zu integrieren. Ihre Daten befinden sich dabei in einer hochsicheren Cloud-Umgebung und sind bestens geschützt.
Vorteile der digitalen Finanzbuchhaltung:
Digitale Erfassung von Belegen | ganz einfach online oder über eine App
Digitaler Austausch von Belegen | rund um die Uhr, papierlos und ganz ohne Pendelordner
Digitales Reporting | aktuelle Unternehmenszahlen und Auswertungen nach Bedarf
Sichere Prozesse und Datenübertragung | DSGVO-konform in der zertifizierten DATEV Cloud
Digitale Lohn- und Gehaltsabrechnungen | DATEV Arbeitnehmer online
Mit DATEV Arbeitnehmer online verteilen Sie die Lohn- und Gehaltsdokumente an Ihre Beschäftigten effizienter: Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Sozialversicherungsnachweise und Lohnsteuerbescheinigungen stehen nach der Abrechnung automatisch digital im Mitarbeiterportal bereit. Ihre Arbeitnehmer können sicher, flexibel und ortsunabhängig darauf zugreifen, sie online einsehen, herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. Die Dokumente befinden sich dabei in einer hochsicheren Cloud-Umgebung, die alle Anforderungen an Datensicherheit und Datenschutz erfüllt.
Vorteile der digitalen Lohn- und Gehaltsabrechnung:
Nachhaltiger Prozess | kein Ausdrucken der Lohn- und Gehaltsdokumente
Effizienter Prozess | keine Portokosten und reduzierter Arbeits- & Zeitaufwand bei der Verteilung
Digitale Ablage | alle Dokumente an einem Ort im gemeinsamen Zugriff
Sichere Prozesse | Ablage und Zugriff DSGVO-konform in der zertifizierten DATEV Cloud
Mit DATEV Digitale Personalakte können Sie uns Dokumente aus der Personalwirtschaft digital zur Verfügung stellen. Abrechnungsrelevante Belege und Informationen wie z. B. Arbeitsverträge, Krankmeldungen oder Immatrikulationsbescheinigungen digitalisieren Sie und legen Sie per Datei-Upload in der DATEV Cloud ab. Für jeden Mitarbeiter wird ein digitaler Dokumentenordner eingerichtet. Übersichtlich und strukturiert abgelegt, kann unser Team bei Fragen zur Abrechnung darauf zugreifen. Die Daten werden im DATEV Rechenzentrum unter höchsten Sicherheitsstandards archiviert und stehen jederzeit für Sie und Ihr Unternehmen zum Abruf bereit. Die Digitale Personalakte ergänzt das Produkt DATEV Unternehmen online. Ihre Daten werden sicher über die DATEV Cloud übertragen und sind vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Mit DATEV Meine Steuern können Sie uns die Daten für Ihre private Einkommensteuererklärung digital zur Verfügung stellen. Ihre steuerrelevanten Belege und Informationen digitalisieren Sie einfach und bequem mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Scanner am PC und laden sie in die Cloud-Anwendung hoch. Sie können die Belege beim Upload kategorisieren oder unsortiert übermitteln. Unser Team übernimmt Ihre Belege aus unserem gemeinsamen Portal. Nach der Erstellung Ihrer Steuererklärung bekommen Sie diese zur Freizeichnung ebenfalls online übermittelt. Auch die anschließende Übermittlung an das Finanzamt erledigen wir für Sie digital. Das spart Zeit! Ihre Daten werden sicher über die DATEV Cloud übertragen und sind vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Vorteile der digitalen Einkommensteuererklärung:
Digitaler Belegaustausch | rund um die Uhr, papierlos von zu Hause oder unterwegs
Digitale Ablage | alle Dokumente im gemeinsamen Zugriff, intuitiv, strukturiert und transparent
Elektronische Freigabe | bequem von zu Hause Korrektheit und Vollständigkeit der Daten prüfen
Digitale Übermittlung | termingerecht und zeitsparend
Sichere Prozesse und Datenübertragung | DSGVO-konform in der zertifizierten DATEV Cloud
Digitale Freigabe Ihrer Steuererklärung oder eBilanz | DATEV Freizeichnung online
Mit DATEV Freizeichnung online können Sie Ihre Steuererklärung oder eBilanz digital unterschreiben, also freizeichnen. Die Freizeichnung wird über das Internet abgewickelt. Der Zugriff auf die Cloud-Anwendung erfolgt über ein personalisiertes Authentifizierungsmedium. Dafür stellen wir Ihnen die kostenlose App DATEV SmartLogin zur Verfügung. Zur Freizeichnung mit der App benötigen Sie Ihren PC und Ihr Smartphone. Einmal eingerichtet erfolgt der Prozess zu 100% digital und sicher nach aktuellem Datenschutzstandard. Nach der Erstellung Ihrer Steuererklärung oder eBilanz stellen wir Ihnen die Daten zur Prüfung online bereit. Sie kontrollieren Korrektheit und Vollständigkeit der Daten bequem von zu Hause, ohne Fahrtwege zur Kanzlei. Sobald wir Ihre Freigabe erhalten, reichen wir Ihre Unterlagen digital bei der Finanzverwaltung ein.
Vorteile der digitalen Freizeichnung:
Digitale Freigabe | Prüfen und zeichnen Sie von Zuhause aus Ihre Dokumente frei
Digitale Übermittlung | termingerecht und zeitsparend
Sichere Prozesse und Datenübertragung | DSGVO-konform in der zertifizierten DATEV Cloud
Mit der DATEV Mandanten-Fernbetreuung können wir Sie persönlich via Internet betreuen, wenn es vor Ort nicht möglich ist. Mit der Fernbetreuungssoftware wird über einen Internetzugang eine Verbindung zwischen unseren PCs aufgebaut. Mit dem Kundenmodul der Mandanten-Fernbetreuung ermöglichen Sie es uns, nach explizit erteilter Zustimmung, Ihren PC über das Internet einzusehen und zu steuern. Wir wiederum können Ihnen Einsicht auf den Bildschirminhalt unseres Rechners geben. So sind Präsentationen oder die Ad hoc-Unterstützung beim Programm-Handling schnell und unkompliziert möglich. Die Software wird nicht installiert, sondern kann im Download für die Betriebssysteme Windows oder macOS zur Nutzung ausgeführt werden. Die Steuerung und Absicherung übernehmen Verbindungsserver, die in einer Sicherheitszone im DATEV Rechenzentrum arbeiten.
Vorteile der digitalen Fernbetreuung:
Persönliche Betreuung via Internet | Beratung, Besprechung von Auswertungen & mehr
Effiziente Zusammenarbeit | Bildschirminhalte teilen und Fragen schnell und einfach klären
Flexibler Datentransfer | Dateien per Drag & Drop gegenseitig austauschen
Sofort nutzbar | kostenlos, ohne Bestellung oder Installation
Wir verwenden nur solche Cookies und Verfahren zur Speicherung von Daten auf Ihrem Endgerät, die für Ihr optimales Nutzererlebnis technisch notwendig sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erfahren Sie mehr
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.